Systemaufstellungen

Hochwirksam. Ganzheitlich. Lösungsorientiert.

Um komplexe Themen zu durchdringen, braucht es gute Methoden. Ich habe mich spezialisiert auf Systemaufstellungen. Ein Problem unserer Zeit ist, dass wir uns oft nicht mehr als Teil eines größeren Ganzen begreifen. Systemaufstellungen sind da eine effektive Methode, Zusammenhänge und die eigene Position zu Themen und Gesellschaftstrends bewusst und erlebbar zu machen. 

 

Sie kennen vielleicht Aufstellungen für Familiensysteme?

Dieses Prinzip übertrage ich auf komplexe Zusammenhänge und auf die Organisationsentwicklung. Systeme – das können Organisationen, Teams, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungsprozesse sein – werden ganzheitlich betrachtet und mit Stellvertretern aufgestellt. Die Beziehungsdynamiken innerhalb des Systems werden so schneller sichtbar. Stellen Sie den Klimawandel auf oder das Corona-Virus oder Digitalisierungstrends. Was zunächst ungewohnt klingen mag, stößt sehr schnell und tiefergreifend Problemlösungen an.

Anwendungsfelder, Fragestellungen & Ablauf

Ich bin überzeugt davon, dass man mit Systemaufstellungen alle Prozesse und Fragestellungen begleiten kann. Wissenschaftliche Fragestellungen können genauso aufgestellt werden wie Teambeziehungen, wirtschaftliche Fragestellungen, aber auch gesellschaftliche Werte und Bedingungen für Nachhaltigkeit. Die Systemaufstellung kann ein wirksames Analysetool sein sowie zur Problemlösung genutzt werden. Ich setze diese Methode inzwischen regelmäßig ein in akademischer Lehre, Konferenzen und Workshops. Darüber hinaus kann sie als Werkzeug in Projekt- und Managementprozesse integriert werden.

 

Ablauf:

In einem persönlichen Vorgespräch klären wir, welche Fragestellung für Sie gerade wichtig ist. Dazu passend legen wir Methodik, konkrete Schritte fest und ich erarbeite ein individuelles Angebot und Konzept. Integraler Bestandteil der Systemaufstellung sind Nachgespräche.

 

Vereinbaren Sie gern ein Kennenlerngespräch

 

 

Amanda Groschke 

Nachhaltigkeit. Digitalisierung. Wandel. 

+49 176 622 43 557 | post@amanda-groschke.de 

Impressum | Datenschutzerklärung | AGB