Das bin ich

Wissensarbeiterin. Idealistin. Menschenfreundin.

Amanda – Persönlich. Im Herzen Idealistin

Wandel ist in meinem Leben eine konstante Größe. Ich begreife ihn als Weiterentwicklung. Den ersten großen gesellschaftlichen Wandel erlebte ich 1989 mit dem Fall der Mauer und der darauffolgenden Wiedervereinigung. Geboren in Hoyerswerda habe ich mich Jahrzehnte später intensiv gesellschaftspolitisch mit dem Ost-West-Thema auseinandergesetzt. 

 

Der Wandel in meinen Berufsfeldern hat mich tief in so verschiedene Bereiche wie Medien, Wissenschaft und Bildung eintauchen lassen. Als Redakteurin und Medienmacherin, Hochschuldozentin, Projektmanagerin von Netzwerkprojekten bekam ich Einblicke in die freie Wirtschaft, in Stiftungen und NGO’s. Und lernte Berlin, Kassel, Hamburg und Kiel kennen. Auf all diesen Erfahrungen fußt meine heutige Arbeit und Expertise.

 

Natur, Mensch und Gesellschaft sind für mich nicht nur berufliche Themen, sie sind Teil meines Alltags. Beim nachhaltigen Reisen begegne ich immer wieder neu der Natur und ganz praktisch dem Thema Landwirtschaft. Auf zweimonatiger Wanderschaft in Portugal und Spanien habe ich mir 2016 die Erkenntnis erlaufen, dass der Weg das Ziel ist.

 

Der Kontakt mit Menschen, ihren Ideen und den Dingen, die sie antreiben, sind mir sehr wichtig. Seit Jahren engagiere ich mich daher in genossenschaftlichen Strukturen und verschiedenen Netzwerken.

 

Was mich antreibt?

Meine Überzeugung. Im Herzen bin ich eine Idealistin. Ich möchte Gesellschaft mitgestalten. Möchte anpacken und nicht untätig sein. Ganz einfach, weil ich mit dem Ist-Zustand nicht zufrieden bin und weil die Themen uns alle als Menschen angehen.

 

Ich bin überzeugt: Wir dürfen das Muster des „Aufhörens“ neu lernen. In seinem doppelten Sinne: aufhorchen, hinhören und ernst nehmen, aber auch sein lassen, was nicht mehr zuträglich ist. Hin zu einem Kreislaufdenken.

 

Meine Engagements:

 

Ich freue mich, Sie kennenzulernen

Frau Groschke – Offiziell. Kurzvita & Qualifizierungen

Seit 2021  

Bildungsreferentin für die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein

 

Seit 2020 

Bildungsreferentin für mohio e.V. [Medienkompetenz, Zukünfte/ Narrative]

 

Seit 2017      

Aufstellungsarbeit, freiberuflich

 

Seit 2016      

freiberufliche Wissenschaftlerin, Dozentin und Moderatorin 

 

2016-2022    

freiberufliche Dozentin für Nachhaltigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Digitalisierung, u.a. an der ASH Berlin und anderen Hochschulen, z.B. in Hessen und Sachsen, sowie für Bundesministerien, Institutionen, Bildungsträger und NGOs 

 

2012-2016    

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Institute/ Stiftungen in Berlin, Hamburg und Hessen 

 

2000-2009    

redaktionelle Mitarbeiterin für das ZDF, Tätigkeit als Assistenz in der Film- und Fernsehproduktion sowie 2. Studioaufnahmeleitung für das ZDF 

 

Meine Qualifizierungen:

  • Ausgebildete Systemaufstellerin (absolviert am eurasys-berlin - Institut für Aufstellungsarbeit) und Mitglied in der DGfS 
  • Aus- und Weiterbildung in Kommunikations- und Moderationstechniken 
  • B.A. und M.A. in Sozial- und Politikwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin

Unter dem Button Download können Sie mehr zu meinem beruflichen Weg und über meine Publikationen erfahren.

Download
Curriculum Vitae Amanda Groschke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 485.8 KB

 

 

Amanda Groschke 

Nachhaltigkeit. Digitalisierung. Wandel. 

+49 176 622 43 557 | post@amanda-groschke.de 

Impressum | Datenschutzerklärung | AGB